Über uns

Wir über uns

Bei aureka nutzen wir die Kraft der KI, um zu transformieren, wie Wissen zugänglich gemacht und genutzt wird, und befähigen Organisationen und Einzelpersonen, ihre Ziele effektiver zu erreichen. Unsere KI-basierte Forschungsumgebung unterstützt verschiedene Sektoren, einschließlich Archive, Bibliotheken, Museen, qualitative Forschung und Medienproduktion.

Unsere innovative Plattform transkribiert Audio- und Videoaufnahmen und ermöglicht es den Nutzer:innen, KI-Tools effizient zu nutzen, um wertvolle Informationen aus den Daten zu analysieren, zu organisieren und abzurufen. Dies macht den Forschungsprozess effizienter und zugänglicher und steht im Einklang mit unserer Mission, durch Technologie zu stärken.

Geboren an der Schnittstelle von Wissenschaft und Innovation an der Freien Universität Berlin verkörpert aureka das Engagement, technologische Fortschritte für positive soziale Auswirkungen zu nutzen. Unser interdisziplinäres Team von Expert:innen den Bereichen KI und Softwareentwicklung, Data Science, Sozialwissenschaften und Anforderungsmanagement arbeitet gemeinsam daran, nachhaltiges Wachstum zu fördern und eine kooperative Unternehmenskultur zu entwickeln.

Wir glauben an das grundlegende Recht auf Informationszugang und sind bestrebt, Institutionen zu unterstützen, die in diesem Bereich vor Herausforderungen stehen. Durch die Verbesserung des Zugangs zu Informationen und die Unterstützung bei der Bewahrung und Verbreitung von kulturellem Erbe und Wissen gestalten wir KI für sozialen Nutzen.

Bei aureka entwickeln wir nicht nur Technologie; wir schaffen Lösungen, die die Wissensschaffung und den Wissenstransfer fördern und den Weg für eine besser informierte und vernetzte Welt ebnen.

Wer wir sind

Unser Team

Unser internationales und interdisziplinäres Team vereint Expertise in Data Science, Softwareentwicklung, Sozialwissenschaften und Anforderungsmanagement.
Durch unsere strategische Partnerschaft mit collective.ai verfügen wir über ein flexibles Team von Senior Data Scientists, mit denen wir in verschiedenen Projekten zusammenarbeiten.

Dr. Cecilia Maas

CEO & Produktmanagerin

Lionel Chamorro

CTO & KI-Architekt (via Partnership mit collective.ai)

Jan Kühn

Produktmanager & Data Consultant

Valeria Behrend

Frontend-Entwicklerin & UX/UI-Designerin

Bastian Silva

KI-Engineer (via Partnership mit collective.ai)

Raul Barriga

KI-Engineer & Dev Ops (via Partnership mit collective.ai)

Ariel Haimovici

KI-Forscher (via Partnership mit collective.ai)

Julian Ansaldo

KI-Engineer (via Partnership mit collective.ai)

Paolo Donizetti

Project Manager & AI Consultant

Unsere Geschichte

Wo kommen wir her?

Wir wurden bei der Entwicklung unserer Software durch das Berliner Startup Stipendium (09.2020-03.2021), das EXIST-Gründerstipendium (04.2021-03.2022), dem Prototype Fund, digital.engagiert und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ). 
  • exist-2
  • prfund-2
  • prototypefund
  • digital engagiert-1
  • miz-logo_v2_square_SCHWARZ-1

About Us

At aureka, we harness the power of AI to transform the way knowledge is accessed and used, enabling organizations and individuals to achieve their goals more effectively. Our AI-powered research environment supports multiple sectors, including archives, libraries, museums, qualitative research, and media production.

Our innovative platform transcribes audio and video recordings and enables users to efficiently apply AI tools to analyze, organize, and retrieve valuable information from the data. This makes the research process more efficient and accessible, in line with our mission to empower through technology.

Born at the intersection of science and innovation at Freie Universität Berlin, aureka embodies a commitment to harnessing technological improvements for positive social impact. Our interdisciplinary team of experts in AI and software development, data science, social sciences, and requirements engineering work together to drive sustainable growth and foster a collaborative company culture.

We believe in the fundamental right of access to information and are committed to helping institutions that face challenges in this area. By improving access to information and supporting the preservation and dissemination of cultural heritage and knowledge, we are shaping AI for social good.

At aureka, we do not just build technology; we create solutions that empower the creation and sharing of knowledge, paving the way for a more informed and connected world.

Who We Are

Our Team

Our international and interdisciplinary team combines expertise in AI and data science, software development, social sciences, and requirements engineering.
Thanks to our strategic partnership with collective.ai, we have a flexible team of senior data scientists with whom we engage in various projects.

Dr. Cecilia Maas

CEO & Product Manager

Lionel Chamorro

CTO & AI Architect (via partnership with collective.ai)

Jan Kühn

Product Manager & Data Consultant

Valeria Behrend

Frontend Developer & UX/UI Designer

Bastian Silva

AI Engineer (via partnership with collective.ai)

Raul Barriga

AI Engineer & Dev Ops (via partnership with collective.ai)

Ariel Haimovici

AI Researcher (via partnership with collective.ai)

Julian Ansaldo

AI Engineer (via partnership with collective.ai)

Paolo Donizetti

Project Manager & AI Consultant (via partnership with collective.ai)

Our Story

How Did We Get Here

aureka started as a Spin Off of the Freie Universität Berlin. We were supported in the development of our software by the Berlin Startup Stipendium (09.2020-03.2021), the EXIST-Gründerstipendium (04.2021-03.2022), the Prototype Fund, digital.engagiert and the Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ). 
  • exist-2
  • prfund-2
  • prototypefund
  • digital engagiert-1
  • miz-logo_v2_square_SCHWARZ-1